Die Sportpsychologen

https://www.die-sportpsychologen.de/

Wissenstransfer. Transparenz. Vernetzung.

Prof. Dr. Oliver Stoll: Ich kann es nicht mehr, oder?

2022-09-30

Prof. Dr. Oliver Stoll

Und dann doch wieder mit Startnummer. Nach mehreren Jahren ist Prof. Dr. Oliver Stoll beim Berlin Marathon wieder einmal an den Start eines Ausdauerwettbewerbs gegangen. Was er erlebt hat, liess ihn nachdenklich werden. Aber die Schlüsse, die er gezogen hat, scheinen klar.

Marius Schröder: Demenz mit Sportpsychologie begegnen

2022-09-28

Marius Schröder

Sportpsychologie mit Demenzerkrankten? Marius Schröder zeigt auf, wie Werkzeuge aus der Sportpsychologie genutzt werden können.

Prof. Dr. René Paasch: Trainerpersönlichkeiten machen Karriere (Teil 3)

2022-09-27

Prof. Dr. René Paasch

Höher, schneller, weiter? Für Trainer und Trainerinnen geht es vor allem in die Breite, was die Anspräche an ihre Qualifikationen und ihr Geschick angeht. Nicht einfach, aber alle Coaches müssen sich der Situation wohl stellen.

Jan van der Koelen: Unterstützende Kommunikation im Trainingsalltag

2022-09-22

Jan van der Koelen

Kommunikation ist der Schlüssel. Auch bei der Gestaltung des Teamzusammenhalts. Darauf sollten Trainer bei der Integration von neuen Spielern achten.

Frage und Antwort: Die Angst, vor dem nächsten Riss im Muskel

2022-09-21

Mathias Liebing

Die Angst vor Verletzungen kann ein lähmender Begleiter sein. Aber sie lässt sich beherrschen lernen.

Jan van der Koelen: Späte Neueinkäufe schnell integrieren

2022-09-20

Jan van der Koelen

Was können Trainer und Trainerinnen tun, um späte Neuverpflichtungen möglichst schnell zu integrieren?

Thorsten Loch: Warum Hirngespenster so erfolgreich sind

2022-09-15

Thorsten Loch

Du stolperst gern über deine eigene Glaubenssätze? Dann solltest du dieser ändern. Wie, verrät Thorsten Loch von Die Sportpsychologen.

Maria Senz: Gelb ist das neue Gold – die Schweden denken den Beachvolleyball neu

2022-09-14

Maria Senz

Im Beachvolleyball gibt es zwei Akteure, die die Aufmerksamkeit von Maria Senz gewonnen haben. Nicht ohne Grund. Was können wir also von Åhman und Hellvig lernen?

Jan van der Koelen: Vier Phasen des Teambuildings

2022-09-13

Jan van der Koelen

Teambuilding-Prozesse finden in der Regel in vier Phasen statt. Welche das sind, erklärt Jan van der Koelen.

<
1